Riffaquaristik

Riffaquaristik-Blog und Kommentare:

Reihenfolge: ältere Beiträge zuerst | neuere Beiträge zuerst
Seite: < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >
Ansicht: 3 5 10 News

News vom 11.05.2013:

Endlich ist die neue Aquariumbeleuchtung eingetroffen.
Die Wahl fiel auf die Giesemann Infiniti HQI/T5 Leuchte.



Die Infiniti von Giesemann ist made in Germany und genügt hohen Ansprüchen.
Soweit wird diese Leuchte überall angepriesen. Nach langem Studieren von Testberichten,
habe ich mich also für den Kauf entschieden. Sobald das Becken und der Unterschrank
von Brillant-Aquarium eintrifft, muß sich die Giesemann Infiniti beweisen.

Ausgestattet ist diese Leuchte mit einem dimmbaren Vorschaltgerät für die T5-Lampen und
einem dimmbaren LED-Mondlicht.

Als HQI-Brenner ließ ich mir den Giesemann Megachrome Marine Brenner mit 250 Watt liefern.
Die T5-Lampen sind 2x 24 Watt Giesemann Powerchrome Actinic Plus.

Natürlich mußte ich ersteinmal die Leuchte auf Funktion prüfen. Hier ein paar Fotos:


HQI-Brenner + T5-Beleuchtung aktiv.


Nur T5-Beleuchtung.


LED-Mondlicht.


HQI-Brenner.






Ansicht des Aluminium-/Magnesiumgehäuses von oben.





News vom 18.05.2013:

Nach einigen Tests der Giesemann Infiniti entschloss ich mich die Beleuchtung zu modifizieren,
da ich doch nicht so recht mit der Werkskonfiguration zufrieden war.
Der größte Störfaktor war das für den HQI-Brenner verbaute konventionelle Vorschaltgerät,
welches beim Einschalten die ganze Leuchte erzittern ließ und ein lautes Klappern und
Rasseln von sich gab, bis der Brenner vollständig gezündet hatte. Diesen Lärm möchte ich nun
nicht tagtäglich über mich ergehen lassen.

Als nächstes fiel mir das eingebaute Mondlicht negativ auf. Der Platz ist dafür in der Leuchte
stark begrenzt. Somit wurde das Mondlicht nur auf einer Seite angebracht.

Zur Abhilfe beschaffte ich mir ein externes, elektronisches Vorschaltgerät, welches zum Glück
komplett lautlos arbeitet und im Unterschrank bequem Platz finden kann. Das von Giesemann
verbaute KVG habe ich aus der Leuchte entfernt und die Elektrik für das EVG umgerüstet.

Als wunderbarer Nebeneffekt hatte ich nun Platz für ein zweites Mondlicht, welches ich auch
gleich mit installierte. Giesemann verwendet für das Mondlicht blaue 1 Watt Alustar LEDxON - LEDs,
welche bei Conrad bequem bestellt werden können. Dazu noch einen 2 Watt Vorwiderstand von ca. 25Ω bei
einer Betriebsspannung an 12 Volt und fertig.

Der Umbau gestaltete sich dank Giesemanns durchdachtem Lampenkonzept als sehr unkompliziert.
Nach einem erneuten Funktionstest bin ich nun mit der Infiniti rundum zufrieden. Durch Wegfall des
konventionellen Vorschaltgerätes ist die Leuchte zudem um einige Kilogramm leichter geworden,
zündet nun komplett lautlos und ich habe Platz für ein weiteres Mondlicht.

Ein weiterer Vorteil ist der geringe Einschaltstrom, der beim Zünden des Brenners gegenüber des
KVGs nun fließt. Ich komme bei meiner Messung auf etwa 600mA beim Zünden und ca. 1,15A im Betrieb.
Zudem arbeitet das neue EVG ohne Phasenverschiebung und induktiver Blindleistung. Dabei kommt
es beim Abschalten der Leuchte zu keinem gefürchteten Abrißfunken, der die Relaiskontakte in den
Zeitschaltuhren oder Steuerungen zum Kleben bringen kann.
Man sieht: der Umbau bringt viele Vorteile mit sich.

Original verbautes konventionelles Vorschaltgerät:


Neues elektronisches Vorschaltgerät:


Platz für ein zweites Mondlicht:



News vom 01.06.2013:

Um die Aquarium-Steuerung auch von jedem beliebigen Punkt der Erde steuern zu können,
habe ich unter Java ein Fernbedien-Programm für Android-Smartphones geschrieben.
Es kommuniziert über das FTP-Protokoll mit meiner Steuerung.
Dazu ein kleines Video zur Demonstration:


News vom 02.06.2013:

Nach ca. 9 Wochen Wartezeit wurde nun das Becken, Technikbecken und der Unterschrank geliefert.
Bestellt habe ich bei brillant-aquarium.de.
Brillant Aquarium fertigt auf Wunsch nach Maß in einer beeindruckenden Qualität.
Der Unterschrank ist aus 40x40mm Vierkant-Stahlprofilen mehr als solide gefertigt.
Sämtliche Spaltmaße stimmen exakt.
Auch am Becken und Technikbecken gibt es nichts auszusetzen. Die Wulstverklebung ist mit
innenliegender Sicherheitsnaht Standard.
Brillant Aquarium gibt eine Garantie auf Dichtheit von 15 Jahren!
Bis jetzt habe ich noch keinen anderen vergleichbaren AQ-Bauer gefunden.
Aber Qualität hat auch ihren Preis. Ganz billig ist Brillant Aquarium nicht.

Hier nun ein paar Bilder:












News vom 04.06.2013:

Die Giesemann Infiniti hängt nun auch an ihrem Platz:






Seite: < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >
Ansicht: 3 5 10 News