Willkommen auf www.olworld.de - private Homepage von Olaf Lenk.
Projekte und Blog

Projekte:


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 >
Ansicht: 3 5 10 News

>
Olaf schrieb am 26.09.2017:
Hallo Werner,

vielen Dank für Dein Feedback. Habe mich über Deine Nachricht gefreut.

Den Klang kannst Du im Rückkopplungsnetzwerk beeinflussen.
Der Bass und die Höhen werden im Rückkopplungsnetzwerk mit C70/C71,
C74/C75 und den Widerständen R57 - R59 / R60a - R62a beeinflußt.
In meinem Bericht hatte ich wegen dem flachen Bass ebenfalls die
Widerstände geändert.

Der Klang wird aber auch durch die Röhren und deren Arbeitspunkt bestimmt:
Dazu besorge Dir vielleicht neue Röhren ECC83 und die beiden EL84.
Eventuell ist gleich ein Komplettsatz eine gute Idee!

Dann kommst Du nicht drumherum, alle Widerstände auf ihre Werte zu prüfen.
Ich habe bemerkt, das besonders die verbauten VITROHM-Widerstände stark altern
und ihre Werte abweichen. Sobald Du die Widerstands- und
auch Elkokur hinter Dir hast, sollte auch der Klang mit einem neuen Röhrensatz
wieder original sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermassen helfen.
Gutes Gelingen!

Grüße,
Olaf.

Werner schrieb am 24.09.2017:
Hallo Olaf
Ich möchte mich einmal für den tollen Bericht über die Aufarbeitung des Reverbeo B7X43A/22 bedanken. Der hat mir bei meiner Arbeit an dem Gerät gut weiter geholfen.
Dennoch bitte ich um zwei Hinweise.
1. Die Bässe hören sich so an, als würden sie leicht übersteuern. Die Höhen sind nicht so brilliant, wie es mir gefallen würde. Was kann ich verändern?
2. Gibt es die Möglichkeit, "normale" 4Ohm Lautsprecher an das Gerät anzuschließen?
Über für einen Nichtfachmann verständliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus.
Freundliche Grüße aus dem Rheinland
Werner

uwerenken@freenet.de schrieb am 14.09.2017:
Hallo Olaf,
Ich habe mit Interesse deine Bericht über die Restauration des Capella gelesen. Ich habe jetzt auch so ein Gerät auf den Tisch bekommen und möchte es gerne wieder Wohnzimmertauglich herichten.Das Problem ist der Schaltplan, er ist im Moment nicht da. Deshalb meine Bitte, könntest du mir den Schaltplan zukommen lassen. Ich wäre dir sehr dankbar dafür.
mfg Uwe Renken
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 >
Ansicht: 3 5 10 News