Aquaristik - Malawisee - ostafrikanische Cichliden


Malawisee-Haltung & Technik:

Zur Haltung von Malawisee-Buntbarschen kann man viele Seiten füllen. Ich werde mich hier auf das Wesentliche beschränken und möchte versuchen, allen, die sich schon mit dem Thema Malawisee beschäftigt haben, aber noch unschlüssig sind, ein paar Ratschläge zu geben.

Bevor ich mir überlege, wie ich mein Becken gestalte, sollte ich sicher sein den Ansprüchen der Malawi-Buntbarsche gerecht zu werden. Hier sind insbesondere die speziellen Wasserwerte des Malawisees von Bedeutung. Wenn ich diese Werte erreichen kann, so steht dem Malawisee-Aquarium nichts mehr entgegen. Zum Erreichen der Wasserwerte, wenn meine Trinkwasserwerte aus der Leitung nicht passen, ist eine Osmoseanlage zwingend erforderlich. Zudem benötige ich ein Messgerät für den Leitwert und den PH-Wert. Darüberhinaus sind verschiedene Wassertest-Sets nötig. Es gibt im Handel TröpfchenTest-Kits für die Gesamt- und Karbonathärte. Hilfreich sind auch alle anderen Test-Sets zum Messen der
Ammonium-, Nitrit- und Nitratwerte.


Osmoseanlage


Leitwert- und PH-Messgeräte


Wasser-Tropfen-Test


Für die Aquariumtechnik sollte man einen großen, externen Wasserfilter am besten mit integrierter Heizung wählen. Eine separate Strömungspumpe ist ebenfalls empfehlenswert. Ansonsten reicht die Technik, wie für jedes andere Aquarium auch. Als Lichtquelle sollten normale Tageslichtlampen oder -Röhren eingesetzt werden. Hier gibt es keine speziellen Anforderungen. Nun ist es Geschmacksache - die Farben der Buntbarsche kommen mit Tageslichtlampen oder -Röhren mit einem erhöhten Blauanteil besser zur Geltung. Zwingend erforderlich sind solche Lampen aber nicht. Von Vorteil ist eventuell noch eine Sprudelpumpe für die optimale Sauerstoffversorgung. Je nach Stärke der Oberflächenbewegung.

Ich hatte mich damals entschieden, entgegen den natürlichen Bedingungen im Malawisse, Pflanzen in mein Becken zu setzen. Pflanzen sorgen mit ihrem guten Wachstum für einen schnelleren Abbau der Schadstoffe im Wasser und reichern das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff an. Darüberhinaus wirken Pflanzen in einem Becken natürlich auch optisch gut. Der Einsatz einer CO2-Anlage ist nicht erforderlich, solange man die Pflanzen ausreichend düngt. Entscheidet man sich für eine CO2-Anlage sollte man peinlichst auf den PH-Wert achten, da der PH-Wert bei stärkerer CO2-Sättigung fällt. Der PH-Wert sollte niemals unter 7,5 sinken. Dies stellt die untere Grenze dar.

Auf feinen Aquariumsand habe ich ebenfalls verzichtet, da spätestens bei der Reinigung des Beckens mit Sand Probleme entstehen. Ich habe mich für feinkörnigen Naturkies entschieden. Dadurch wird auch der Untergrund besser belüftet. Es sollte auch genügend Lochgestein und mehrere Höhlen für die Fische bereitstehen, da fast alle Arten des Malawisees auf durchschwimmbare Steinaufbauten angewiesen sind.


UV - Wasserklärer

In den letzten Jahren sind für Aquarien auch sogenannte UV - Wasserklärer aufgekommen. Vorher waren diese Geräte nur bei Teichanlagen in Gebrauch. Nun-ja, viele Meinungen gehen auseinander, ob ein Einsatz von UV - Geräten sinnvoll ist oder nicht. Unbestritten ist ihr Einsatz, um dem Wasser viele Keime zu entziehen. Sind es Krankheitserreger oder auch nützliche Bakterien. Da macht ein solches Gerät keinen Unterschied zwischen gut und schlecht. Darüberhinaus werden auch Chelate (Bindung von Eisenatomen) - wie sie in Pflanzendünger vorkommen - zerstört. Der Pflanzendünger kann seine Wirkung nicht mehr voll entfalten. Es kann zu Mangelerscheinungen bei den Aquarienpflanzen kommen. Man sollte vor Einsatz eines UV - Klärers beachten, dass das Becken richtig eingefahren ist. Nach Neueinrichtung mind. 2 Monate! Somit können sich vorher die nützlichen Bakterien im Bodengrund und im Filter entwickeln. Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit dem UV - Klärer gemacht. Zum einen sind die Fische keinen Krankheitskeimen mehr ausgesetzt. Krankheitsbedinge Todesfälle gab es auch in dieser Zeit nicht. Jedoch kümmerte mein gesamter Pflanzenbestand, obwohl ich ausreichend gedüngt habe. In dieser Folge machten sich Algen breit. Umzugsbedingt mußte ich mein Becken vor 3 Monaten neu einrichten. Jetzt erst habe ich den UV - Klärer wieder in Betrieb genommen. Wie meine Anubias reagieren, weiß ich noch nicht. Bis jetzt sind sie prächtig gewachsen und hatten auch Blütenansätze. Bei Anzeichen eines Kümmerwuchses werde ich den Wasserklärer wieder ausser Betrieb nehmen. Dann kann ich ihn nur kurzfristig empfehlen. Also später an dieser Stelle mehr...

Nach einer angemessenen Einlaufphase des fertig eingerichteten Beckens von ca. 8 Wochen - je nach Nitrit-Spitzenwert, kann der Besatz mit Malawisee-Cichliden beginnen. Es ist auf eine langsame Erhöhung der Besatzdichte zu achten, damit die Flora und Fauna stabil bleibt. Nicht ganz Malawi-like habe ich zusätzlich Antennenwelse in meinem Becken. Die habe ich mit übernommen und pflege sie deshalb selbstverständlich weiter. Zudem halten die Welse das Aquarium, die Steine und Pflanzen algenfrei. Ein leichter Überbesatz der Buntbarsche im Becken schadet nicht und sorgt für ein gutes Wohlbefinden der Fische. Zum Verständnis - ich rede hier von einem leichten Überbesatz - nicht von einem übermäßigen Besatz!

Bei der Fütterung muß man auf Ausgewogenheit achten. Das Futter sollte einen sehr hohen Grün- und Algenanteil besitzen. Angefangen von Flockenfutter mit hohem Grünanteil über Cichlidensticks, sowie weitere Malawi-Futtermischungen fressen die Buntbarsche auch gerne mal Mückenlarven. Wenn man Mückenlarven verfüttert, sollte man darauf achen, das sie nicht verunreinigt sind. Hier hilft der Verkäufer oder Händler des Vertrauens weiter.
Gefüttert wird 2-3 mal am Tag und nur soviel, wie die Barsche innerhalb einer Minute fressen. Nicht gefressenes Futter belastet das Wasser stark. Jungfische werden öfter gefüttert, damit wird das Wachstum angeregt.

Beherzigt man diese Ratschläge und pflegt seine Malawisee-Buntbarsche mit gesundem Menschenverstand, werden sie es einem mit Gesundheit, Lebensfreude und den schönsten Farben danken.

Zuweilen sind dann irgendwann auch kleine Jungfische zu sehen.
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Freude am eigenen Malawisee-Aquarium.