Riffaquaristik

Riffaquaristik-Blog und Kommentare:

Reihenfolge: ältere Beiträge zuerst | neuere Beiträge zuerst
Seite: < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >
Ansicht: 3 5 10 News

News vom 20.08.2014:

Hier die neuen Wasserwerte:

Nachdem meine LPS anfingen bei sehr gutem Polypenbild etwas zu schwächeln,
habe ich mein Drahtalgen-Refugium im Technikbecken wieder entfernt und lasse
somit die Nährstoffe leicht ansteigen. Sichtlich zum Gefallen aller
LPS-Korallen. Meine Euphyllia erholt sich zusehens und beginnt wieder zu wachsen.
Die Bartkoralle bekommt seitlich viele neue Polypen und die Krustenanemonen
gedeihen prächtig, sodaß man schon fast beim wachsen zuschauen kann.
Nun werde ich das System nicht mehr am Nährstofflimit fahren, sondern mit
einem Nitratwert von 2-5 mg/l und Phosphat bei etwa 0.03 mg/l bin
ich und meine Korallen auf der sicheren Seite.


News vom 07.09.2014:

Vor einem Jahr verkündete ich hier im Blog meinen offiziellen Start
der Einfahrphase mit dem Einbringen des neuen Lebendgesteines.
Ab diesem Zeitpunkt war ich auf alle einzelnen Phasen des Einfahrens gespannt,
und konnte das Kalkrotalgenwachstum gar nicht mehr erwarten.

Anlässlich dieser ganzen Veränderungen innerhalb nur eines Jahres habe ich
ein Video meines Beckens nach dem ersten Jahr, mit vielen Nahaufnahmen der
Korallen, online gestellt. Viel Spaß dabei.


News vom 11.02.2015:

Nach nun knapp 1 1/2 Jahren einwandfreien Dauerbetriebes traten jetzt
einige Störungen auf, die mich im wahrsten Sinne des Wortes aufhorchen ließen.
Was war passiert?

Eines Abends wurde ich durch einen ohrenbetäubenden Knall aus meinem
Aquarienunterschrank wachgerüttelt.
Ich schaute sofort nach, konnte aber anfangs keine Schäden erkennen.
Alles funktionierte noch einwandfrei. Die Steuerung zeigte ebenfalls keinen Fehler.
Zur Sicherheit deaktivierte ich meine Steuerung und betrieb über Nacht die wichtigsten
Geräte wie Abschäumer und Pumpen über eine Steckdosenleiste.
Am nächsten Morgen nahm ich alles auseinander - noch immer kein Fehler zu erkennen.
Langsam begann ich schon an mir zu zweifeln, und nahm meine Steuerung wieder
Schritt für Schritt in Betrieb. Nun schalteten sich alle Geräte wieder ordnungsgemäß ein.
Nach dem Zünden der HQI-Beleuchtung bemerkte ich jedoch eigenartige Störgeräusche,
die durch das EVG verursacht worden waren.
Daher nahm ich zur Fehlersuche das EVG auseinander. Leider konnte ich darin keine defekten
Bauteile erkennen, da es komplett mit schwarzer Vergußmasse ausgefüllt war.
Nach der Lautstärke des Knalls am Vorabend zu urteilen, muß jedoch der große Siebelko im
EVG geborsten sein.
Das EVG hatte ich mir damals aus Fernost besorgt.



Es stammt von der Firma Huiwei Lighting & Elektronics Inc. Eine Recherche im www
über elektronische Vorschaltgeräte förderte keine guten Meinungen über diese
Baureihe zutage, sodaß ich nun Testberichte studierte, welches EVG ich mir nun
für meinen 250Watt HQI-Brenner kaufen sollte.
Meine Wahl fiel nun auf ein dimmbares EVG der Firma Lumatek GIB Lighting mit Sitz in Berlin.
Hergestellt werden diese EVGs innerhalb der EU in solider Qualität mit 5 Jahren Garantie.



Der Einbau gestaltete sich etwas schwieriger, da das neue EVG nun doppelt so lang war
als das alte EVG. Trotzdem passte es.



Ein erster Test ließ jedoch meinen 6A-Sicherungsautomaten auslösen, da das neue Vorschaltgerät
einen zu hohen Anlaufstrom verursachte. Also installierte ich noch zusätzlich einen
Einschaltstrombegrenzer und damit funktionierte meine Hauptbeleuchtung wieder einwandfrei!

Drei Tage nach diesem Malheur sollte nun das Nächste folgen:

Wieder ein Knall mitten in der Nacht. Die Sicherungen lösten aus, die Notstrom-Versorgung
sprang ordnungsgemäß an, und es roch verbrannt. Was war diesmal passiert?
Ich überprüfte meine Steuerung und diesmal meldete sie einen Fehler an der Beleuchtung
für das Algenrefugium, welche normalerweise nachts aktiviert ist. Der brenzlige Geruch
kam - wie kann es auch anders sein - aus dem 11Watt LED-Leuchtmittel aus
Fernost-Produktion. Mal wieder! China-Pfusch!



Ich nahm die LED-Lampe auseinander und mich grinste ein gerissener Elko an, der wohl
durch die enorme Hitzeentwicklung der LED-Lampe gelitten hatte.



Nun ist Schluß mit Fernost-Produkten. Ab jetzt installiere ich keine Komponenten
made in China. Da aber heutzutage fast alles in China hergestellt wird, ist es
nun schwieriger das Richtige herauszusuchen.


News vom 15.02.2015:

Der Neuzugang, eine Lederanemone - Heteractis crispa - wird
gleich von den Banggai-Kardinalbarschen - Pterapogon kauderni -
neugierig betrachtet, in Besitz genommen und für gut befunden.


News vom 07.05.2015:

Um noch etwas mehr an Lichtleistung über das Becken zu bekommen,
habe ich mich für die Giesemann Pulzar HO - LED-Leuchte mit 52W entschieden.
Somit wird das Licht auch etwas weiter gestreut, die Korallen
sind gleichmäßiger ausgeleuchtet.








Seite: < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >
Ansicht: 3 5 10 News